128 Neuanmeldungen für das Schuljahr 2018/19

Kaltenkirchen/Bad Bramstedt/Elmshorn (em/ hs) Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und doch liegen schon 128 Neuanmeldungen für die Leibniz Privatschule in Kaltenkirchen für das Schuljahr 2018/19 vor. Die Anmeldungen verteilen sich auf die Vorschule/ Kindergarten, die Grundschule und die weiterführenden Schulformen Gymnasium und Gemeinschaftsschule. Zusammen entstehen somit drei erste Klassen und drei fünfte Klassen.

Auch die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist groß. In Kaltenkirchen soll es statt der bisherigen einen Gruppe zwei Kindergarten- Vorschulgruppen geben. Sowohl für Grundschule wie auch für Kindergarten ist vorgesehen, Betreuungszeiten von sechs bis 18 Uhr anzubieten. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Ferienbetreuung sowohl für die Grundschulkinder wie auch die Kindergartenkinder; Schließzeiten (außer: Weihnachtsferien) gibt es nicht.

Ab Januar 2018 beginnt in Kaltenkirchen der Schulbetrieb; der Umzug von Weddelbrook und Hitzhusen ist für die zweite Dezemberhälfte vorgesehen. In Kaltenkirchen gibt es auch eine großzügige Mensa. Dort wird für 450 Kindergartenkinder und Schüler gekocht.

• kein Unterrichtsausfall
• fünf Stunden Sport/Woche in jeder Klasse
• Unterricht auf Englisch (Grundschule)
• Zweitfremdsprache Spanisch im Gymnasium
• jährliche Klassenfahrten
• Hausaufgabenbetreuung in allen Klassen

Hausaufgaben sind Schulaufgaben; wenn die Schüler am Nachmittag nach Hause gehen, ist wirklich Feierabend. Die Erfahrung zeigt: ein Gewinn fürs Familienleben. Die Aufnahmegespräche fürs Schuljahr 2018/19 für die Grundschule sind vom 16. bis 18. November; für die neuen fünften Klassen Gymnasium und Gemeinschaftsschule vom 15. bis 17. Februar.

Der Schulbetrieb besteht aus einer zweizügigen Grundschule; hier gibt es aktuell noch einige Quereinsteiger-Plätze in den Klassen 1 bis 4. Das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule starten bei Leibniz mit der fünften bis neunten Klasse; auch hier stehen noch einige Schulplätze zur Verfügung. Die gymnasiale Oberstufe (G8) beginnt mit dem zehnten Jahrgang.