“Regisseur der Wirtschaft” rockt die Leibniz Privatschule in Elmshorn

WiedemannUnter all den Krawattenträgern ist Achim Wiedemann der Exot, wenn er mit verwaschener Jeans und offenem Hemdkragen die Bühne betritt, doch die Zuschauer hängen sofort an seinen Lippen. Das erlebten ca. 150 Schüler an der Leibniz Privatschule in Elmshorn.

Anhand von anschaulichen Beispielen, teils aus der eigenen Lebensgeschichte, ist es dem kreativen Koblenzer Vordenker wieder einmal gelungen, das Auditorium von seinem Konzept: “Strategie und Persönlichkeitsentwicklung” zu überzeugen. Letzten Endes geht es dem Wirtschaftsstrategen & Autor in erster Linie darum, den Menschen Rüstzeug an die Hand zu geben, mit dem sie sich eigene Perspektiven schaffen, eigene Ziele formulieren und diese auch erreichen.

“Wenn wir nicht selbst Regie in unserem Leben führen, dann macht es jemand anderes!”, so Wiedemann. Immer wieder gibt es Situationen im Leben eines Menschen, in denen er sich machtlos und handlungsunfähig fühlt. Die Betonung liegt auf “fühlt”. Denn in unserer freien westlichen Welt hat jeder die Möglichkeit, das Drehbuch selbst zu schreiben und die Regie in seinem eigenen Lebensfilm zu übernehmen. Nach Wiedemann bedarf es jedoch der beiden Elemente “Strategie” und “Persönlichkeitsentwicklung” um den Film des eigenen Lebens zur Oscar Nominierung zu bringen.

Der “Regisseur der Wirtschaft” ist ein brillanter Redner und überzeugender Motivator, der mit seinem Motto: ”Sei immer einen Schritt voraus, denn es kann der Entscheidende sein” den Sinn des strategischen Handelns auf den Punkt bringt. Wenn er in deutsche oder internationale Unternehmen geht und dort die Regie übernimmt, geschieht dies in der Absicht, alle Beteiligten so zu trainieren, dass sie bereits nach kurzer Zeit dazu fähig sind, selbst aktiv Regie zu führen und das Unternehmen strategisch auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten. Die charismatische Ausstrahlung, mit der Achim Wiedemann auf der Bühne sowie im Gespräch wirkt, sorgt dafür, dass die Menschen ihm Vertrauen schenken und für Veränderung offen sind. Die Idee, strategisches Denken und Handeln mit der Entwicklung der Persönlichkeit des Individuums zu kombinieren, ist der Schlüssel zu seinem Erfolgsrezept.

Erst kürzlich erschien Wiedemanns Buch “Mittelstand wach auf!”. Der Autor weist in diesem Buch darauf hin, dass der Mittelstand die gewaltigen Herausforderungen, die auf ihn zukommen, zu Chancen ummünzen kann, vorausgesetzt, die entsprechenden Managementaufgaben sind erfüllt. In seiner wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisorientiert angelegten Veröffentlichung zeigt er auf, warum ohne Strategie im Mittelstand nichts mehr geht. Nähere Informationen zu Achim Wiedemanns Ideen unter www.achim-wiedemann.de.