Zurück

Elementary School

9 Reasons why your child should attend the first class of the Leibniz Private School

 

There are a number of good reasons for why your child should attend the elementary school at Leibniz Private School. We have listed and explained them.

 

grundschule

Good achievements, successful degrees, and the promotion of social competences are given a prominent place at Leibniz Private School.

  1. Teaching structure

In all grades and in each class, the same instructional structure is used, regardless of the teacher: the teaching unit, usually 90 minutes, begins with an instruction phase, in which the children gather in front of the board. In the construction phase, the subject is worked out individually or in pairs while the teacher, after opening the message list, goes to the student and discusses the question.

 

  1. Lessons in English

Teaching in English is the best thing that can happen to your child. Those who have learned English in the classical way, are astonished when they see first-graders follow math classes in English. In fact, their test scores in English are higher than the national and federal average, as Professor Wode stresses.

 

  1. Parent-teacher talks

If there are problems of any kind, the teachers are there for you. They spend the entire working day at their own office in school and are reachable via telephone or email. Parent requests by e-mail should be answered within 24 hours; one-on-one interview requests should be realized within one week.

 

  1. Daily sports hours

Experts agree that daily physical activity is crucial for children: it keeps them agile, prevents health problems, and, as Prof. Renate Zimmer from the University of Osnabrück explained, supports the cognitive capacities of children as well. The Leibniz Private School is the only school in Germany offering daily physical education for children in the primary or secondary school.

 

  1. We take care of

Special assistance in the first years is vital to detect and correct development delays. In the first year of school, our teachers pay specifically attention to writing techique and numerical comprehension, to intervene, if necessary, in a timely manner. But it is important to remember that our teachers are educators, not therapists, and can only advise on what to do when necessary.

 

  1. Achievements

Our results are often impressive. In all three classes of all primary schools, the VERA comparison-tests in German and Maths are also mandatory for us. Since the beginning of the school, the primary school classes have participated and show noutstanding success in both German and Mathematics. Their English skills are self-evident given the immersion schooling in English.

 

  1. Reliable from 7.30 am to 5 pm

 Our primary school provides all-day activities: five hours of lessons, lunch, training sessions (homework support), and clubs in sports, music, handcrafts and other activities. Under reliable primary school, we understand reliable support from 7.30 am to 5 pm. In addition, we have program during holidays except for the Christmas break.

 

  1. No class cancelations

And there is another special phenomenon in our elementary school: we do not cancel classes. There will always be a substitution if the teacher gets ill. Therefore, no child has to leave early from school.

 

  1. It is your decision

 You have the right to decide: you decide which primary school your child is visiting –  whether a denominational, a public or a private one.

Zurück
Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Akzeptieren und Besuch fortsetzen

Zurück

Grundschule

Neun Gründe, warum Ihr Kind die erste Klasse der Leibniz Privatschule besuchen sollte

Es gibt eine ganze Reihe von guten Argumenten dafür, warum Ihr Kind die Grundschule der Leibniz Privatschule besuchen sollte. Wir haben sie aufgelistet und erläutert.

Gute Leistungen, erfolgreiche Abschlsse

Gute Leistungen, erfolgreiche Abschlüsse und Förderung sozialer Kompetenzen – all das wird auf der Leibniz Privatschule großgeschrieben.

  1. Unterrichtsstruktur

    In allen Jahrgängen und in jeder Klasse wird, unabhängig vom Lehrer oder von der Lehrerin, in der gleichen Unterrichtsstruktur gearbeitet: Die Unterrichtseinheit, in der Regel 90 Minuten, beginnt mit einer Instruktionsphase, bei der die Kinder im Kinositz vor der Tafel zuhören, was wie gemacht wird. In der Konstruktionsphase wird einzeln oder zu zweit das Thema erarbeitet, während der Lehrer nach Eröffnung der Meldeliste sich mit seinem Fördererhocker zum Schüler begibt und dessen Frage erörtert. Der Lehrer beendet die Stunde mit einem Klangschalen-Gong; es gibt keine Schulklingel.

  2. Unterricht auf Englisch

    Der Unterricht auf Englisch ist das Beste, was Ihrem Kind passieren kann. Diejenigen, die klassisch Englisch gelernt haben (he – she – it is . . .) staunen, wenn sie Erstklässler sehen, wie sie dem Mathe-Unterricht auf Englisch folgen können und dabei auch noch sehr gut Mathe lernen. So gut, dass die Klassen, die auf Englisch unterrichtet worden sind, mit Regelmäßigkeit bei den landesweiten Tests haushoch über dem Landes- und Bundesdurchschnitt abschneiden, wie Professor Wode unterstreicht.

  3. Eltern-Lehrer-Gespräche

    Wenn Probleme gleich welcher Art auftauchen, sind die Lehrer da – weil sie den gesamten Arbeitstag in der Schule verbringen, im eigenen Büro, am eigenen Arbeitsplatz, mit eigenem Telefon und eigenem PC- und Internetanschluss. Elternanfragen per Mail sollen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden; Gesprächswünsche sollen innerhalb von einer Woche realisiert werden.

  4. Die tägliche Sportstunde

    Täglichen Sport fordern alle, die sich tagein tagaus professionell damit beschäftigen; das verhindert, dass die Kinder unbeweglich bleiben, kommt auch der allgemeinen schlanken Linie zugute. Und: Sport macht schlau, wie Professor Renate Zimmer aus Osnabrück, bundesdeutsche  Koryphäe in Sachen frühkindlicher Bewegungserziehung, während eines Leibniz-Abends in Elmshorn vor Kurzem erklärte. Darüber hinaus bescheinigte sie der Leibniz Privatschule im Primarstufen- und Sekundarstufenbereich die einzige Schule in Deutschland zu sein mit täglicher Sportstunde.

  5. Wir kümmern uns

    Spezielle Förderung in den ersten Schuljahren ist in der heutigen Zeit sehr stark erforderlich. Denn wenn es Möglichkeiten gibt, Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und zu beheben oder abzumindern, dann geschieht dies am besten in den ersten Schuljahren. Unsere Pädagogen haben im ersten Schuljahr ein besonderes Auge auf Schreibtechnik und Zahlenverständnis, um, wenn es erforderlich ist, rechtzeitig korrigierend eingreifen zu können. Allerdings sind unsere Lehrer Pädagogen, keine Therapeuten, können aber beraten, was wann weshalb zu machen ist.

  6. Der Leistungsstand

    Unsere Ergebnisse sind oftmals beeindruckend. In allen dritten Klassen aller Grundschulen sind die VERA-Tests in Deutsch und Mathematik verpflichtend, auch für uns. Seit Bestehen der Schule nehmen die Grundschulklassen drei daran teil, mit zum Teil herausragendem Erfolg, sowohl im Fach Deutsch als auch im Fach Mathematik. Dass unsere Schüler wegen des Unterrichts auf Englisch mit einem ganz anderen Know-how in die weiterführende Schulen wechseln, versteht sich von selbst.

  7. Verlässlich von 7.30 bis 17 Uhr

    Unser Grundschulbetrieb ist auf Ganztagsbetrieb eingestellt: fünf Stunden Unterricht, Mittagspause mit Mittagessen, Trainingszeiten (Hausaufgabenbetreuung) und Arbeitsgemeinschaften in Sport, Musik, Basteln und Co. Unter verlässlicher Grundschule verstehen wir eine verlässliche Betreuung von 7.30 bis 17 Uhr, jeden Tag in der Schulwoche. Darüber hinaus bieten wir eine Ferienbetreuung in allen Schulferien (außer Weihnachten) an.

  8. Kein Unterrichtsausfall

    Und noch ein besonderes Phänomen finden Sie an unserer Grundschule: Bei uns fällt kein Unterricht aus; es wird kein Kind früher nach Hause geschickt, es beginnt kein Unterricht eine oder zwei Stunden später, weil kein Lehrer da ist. Es fällt wirklich nichts aus.

  9. Es ist Ihre Entscheidung

    Wie Sie entscheiden, welche Grundschule Ihr Kind besucht, ist Ihre Sache: In Schleswig-Holstein bestimmen einzig und allein die Eltern, welche Grundschule ihr Kind besucht – ob eine konfessionelle, eine öffentliche oder eine private.

Zurück