Zurück

International focus

Students attending Leibniz Privatschule comprise of a variety of nations. While most students have a german background a growing number of students have a non-german background totaling 25 different nationalities. Some grew up in different countries and continue their school carreers at Leibniz Privatschule, some grow up in bilingual families.

Our teachers reflect this internationality, some have worked and lived abroad before they became teachers at Leibniz Privatschule. A substantial part of our teachers have non-german mothertonges.

Leibniz Privatschule in cooperation with Lichtwarkschule Hamburg supports a regional refugee project. Leibniz students are directly involved in this when collecting goods in need or raising funds at school fairs to finance an art workshop for traumatised kids and their parents. Past school activities contributed to a variety of projects for people in need such as a vietnamese orphanage where Leibniz students raised more than 20.000€. A Unicef campaign was supported with 10.000€. The project „Taten statt Worte“ initialised by Mr. Sanchez in our neighboring community Barmsted helps refugees. This project was supported by Leibniz students that raised 5000@ in total.

We further offer spaces in kindergarten and school for refugee children to get settled and integrated as fast as possible. Leibniz staff also assists refugees when contacting public authorities.

Travelling different countries and getting in contact with people from different cultures is a key requirement to foster open mindedness and tolerance. We therefore conduct annual class trips in every school level to a variety of destinations such as different regions in Germany, England, Austria, Czech Republic, Poland, and Italy.

Leibniz School has a long lasting partnership with sister schools King’s High and Queen’s High at Dunedin, New Zealand. Every spring we offer the possibility to our level  9 and 10 students to experience this country. The  four week trip gets students in contact with their peers at King’s or Queen’s High. They get to know a different school system when taking lessons for a week. The journey continues while exploring the country‘s natural and cultural characteristics. This trip often inspires students to stay for a semester or more at our sister schools – an extraordinary experience.

 

international

Students and teachers of Leibniz Privatschule visiting our sister schools at Dunedin, New Zealand.

Zurück
Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Akzeptieren und Besuch fortsetzen

Zurück

Internationalität

Die Leibniz Privatschule ist eine internationale Schule. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aus einer Vielzahl von Nationalitäten zusammen. Die meisten haben einen deutschen Familienhintergrund wobei ein wachsender Anteil der Schülerinnen und Schüler andere Nationalitäten haben – momentan sind 25 Nationalitäten an unserer Schule vertreten. Einige Schülerinnen und Schüler stammen aus anderen Ländern und setzen ihre Schulkarriere an der Leibniz Privatschule fort, andere wachsen in bilingualen Familien auf.

Unsere Lehrer spiegeln diese Internationalität wider. Einige Lehrer arbeiteten zuvor in anderen Ländern als Lehrer oder in wissenschaftlichen Berufen, andere sind Muttersprachler in anderen Sprachen als Deutsch.

Die Leibniz Privatschule cooperiert mit der Lichtwarkschule Hamburg in der Unterstützung eines Flüchtlingsprojekts. Leibniz Schüler sind direkt an diesen Aktivitäten beteiligt und sammeln Geld und dringend benötigte Kleidung. Davon wurde auch ein Workshop für traumatisierte Kinder finanziert. Die Kinder kamen mit ihren Eltern in die Schule und haben einen Kunstworkshop durchgeführt. Diesen werden wir mit den Spenden aus unser 10-Jahres-Feier fortsetzen. Für ein Waisenhaus in Vietnam haben unsere Schülerinnen und Schüler bisher mehr als 20.000 € gespendet, für Unicef 10.000 € und für Projekte „Taten statt Worte“ von Herrn Sanchez aus der Nachbarstadt  Barmstedt 5000 €  die Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden.

Fremde Länder zu bereisen und in Kontakt mit anderen Kulturen zu kommen, ist eine wichtige Voraussetzung für Toleranz und Aufgeschlossenheit. Deshalb führen wir in jedem Schuljahrgang Klassenreisen in verschiedene Regionen Deutschlands und Europas durch. Momentan stehen auf dem Programm: England, Österreich, Tschechische Republik, Polen und Italien.

Die Leibniz Privatschule hat eine lang währende Partnerschaft mit der King’s High und Queen’s High in Dunedin, Neuseeland. Jedes Frühjahr bieten wir 30 ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 die Möglichkeit, dieses Land zu entdecken. Sie bekommen einen Einblick in die Schulpraxis Neuseelands an unseren Partnerschulen während der ersten Aufenthaltswoche. In den drei weiteren Wochen entdecken die Schülerinnen und Schüler die Natur- und Kulturschätze des Landes. Regelmäßig inspiriert diese Reise einige Teilnehmer zu einem längeren Aufenthalt an unseren Partnerschulen für ein halbes oder ganzes Schuljahr – eine einzigartige Erfahrung.

international

Wir sind stolz darauf, Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen aus mehr als 25 Nationen an unserer Schule zu haben.

Zurück