8000 Euro für Soweto-Schule – Besuch aus Südafrika

Kaltenkirchen/Johannesburg. Mrs. Segage, die Mutter des Leibniz-Kollegen Kabelo Segage, besuchte die Leibniz Privatschule in Kaltenkirchen. Sie bedankte sich für die Spende in Höhe von 8000 Euro. Die mehr als 500 Schüler der Leibniz Privatschule hatten bei einem Sponsorenlauf vor den Herbstferien insgesamt 16.000 Euro „erlaufen“; die andere Hälfte des Geldes wird für die sportliche Ausstattung des Geländes an der Werner-von-Siemens-Straße genutzt. In einem bewegendem Beitrag bedankte sich Mrs. Segage für die Unterstützung und schilderte die Situation der Kinder an ihrer Schule in Soweto.

Viele Kinder sind Familienoberhaupt, seien als 12- oder 13-Jährige verantwortlich für ihre Familie, weil Vater und Mutter gestorben seien. Sie kämen gern zur Schule – auch weil sie hier Frühstück und Mittagessen kämen. Mit dem gespendeten Geld würden all die Dinge angeschafft, die nötig seien, um den Sekundarschülern in der Township von Johannesburg eine Perspektive zu geben. Außerdem werde ein Übungsleiter eingestellt, der die Schüler (das sagte sie ganz speziell den Leibniz-Schülern der Klassen 5 bis 11, im Fußball trainiere, „damit sie vielleicht in den nächsten Jahren fit seien, gegen die Schulmannschaft der Leibniz Privatschule Kaltenkirchen zu spielen – in Kaltenkirchen oder in Johannesburg“.

Schulleiter Egon Boesten (Foto) bedankte sich  bei Mrs. Segage für ihre Worte mit einem Blumenstrauß. Die südafrikanische Lehrerin (seit 28  Jahren) schaute sich im Laufe ihres Besuches den Unterricht in verschiedenen Klassen an.