Auf dem Weg zum Internationalen Abitur bei Leibniz

IB_Gerda

Mrs. Gerda Frank-Gemill (Mitte) aus Großbritannien von der IB-Stiftung mit Sitz in Genf mit dem Leibniz-IB-Koordinator Dr. Stefan Wester und Schulleiterin Barbara Manke-Boesten.                                                       Foto: lps/Daniele Cibin

Elmshorn. Eine Vertreterin der International Baccalaureate Organisation besuchte für zwei Tage die Leibniz Privatschule Elmshorn. Frau Frank-Gemmil hat jahrelange Erfahrung als Lehrerin und Beraterin für das International Baccalaureate (IB), einem Abschluss der an vielen renommierten internationalen Universitäten anerkannt wird. Die Leibniz Privatschule steht im Prozess, neben der nationalen Schulformen Gemeinschaftsschule und Gymnasium auch IB-Schule zu werden. „Wir stecken mitten im Anerkennungsverfahren und bekommen durch Frau Frank-Gemmil eine erste Einschätzung wie gut wir auf die Anforderungen als künftige IB-Schule schon vorbereitet sind“, sagt Dr. Stefan Wester, IB-Coordinator an der Schule. Das Augenmerk der Organisation liegt auf allen möglichen großen und kleinen Dingen wie natürlich Lehrerausbildung und Schulausstattung aber auch die Schulphilosophie und Verbindungen zur außerschulischen Gemeinschaft. Frau Frank-Gemmil bescheinigt der Schule am Ende ihres Aufenthalts einen sehr guten Fortschritt. Die nächsten Monate wird die Schule an den noch verbesserungswürdigen Punkten arbeiten. Momentan hat die Schule den Kandidatenstatus und ist in der Beratungsphase durch die IB-Organisation. Nach Annahme des Authorisierungsantrags im Oktober wird die Schule von der Organisation zwei Tage überprüft. Sollte alles funktionieren, können Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2018/19 in Klasse 11 für zwei Jahre das Diploma Programme absolvieren, um am Ende das IB zu bekommen. Nach Abschluss des Verfahrens im Jahr 2018 wäre die Leibniz Privatschule neben dem Internat Louisenlund die einzige Schule in Schleswig-Holstein, die das Internationale Abitur für ihre Schüler anbieten darf.

Weitere Informationen erteilt: Dr. Stefan Wester, IB Diploma Coordinator, Leibniz Privatschule gGmbH,

Telefon: +49 4121 26 104 – 203