Der Tag der offenen Tür – ein digitales Projekt der Klasse 11b

Die Corona Pandemie bedeutet eine Einschränkung in zahlreichen Fassetten unseres Alltages. So auch innerhalb der organisatorischen Abläufe und Termine an der Leibniz Privatschule in Elmshorn. So ist die Gestaltung unseres jährlichen Tags der offenen Tür auch in diesem Jahr eine große Herausforderung gewesen. Aus Elterngesprächen der vergangenen Jahre entstand der Eindruck, dass unser Schulkonzept sich theoretisch wunderbar anhört – die Vorstellung der Umsetzung war jedoch schwierig. Daher war zu Beginn dieses kleinen Projektes die zentrale Frage:
Wie schaffen wir es Eltern und Kinder die Schule so zu präsentieren, dass es lebhaft und nah an der Realität ist – noch dazu ohne eine Möglichkeit der persönlichen Präsenz.

Der einzige Weg für uns war der virtuelle Raum. Dazu hat die Orientierungsstufenleitung unter Führung von H. Henk Boesten und Herrn Arias ein Konzept erarbeitet, welches nicht nur der Präsentation der Schule dienen sollte, sondern auch das Einbeziehen von Schülern. Denn wer kann besser seine Schule vorstellen als die Schüler? Durch den kontinuierlichen Einsatz von digitalen Medien in verschiedenen Fächern und mit verschiedenen Lerninhalten, konnten wir die Klasse 11b mit ihrer Kunstlehrerin Frau Sharif für dieses Projekt gewinnen. Lerninhalte aus dem Kunstunterricht wie Filmtechniken, Szenen und Sequenzen aber auch Ton und Schnitt wurden den Jugendlichen vermittelt und die erlernten Fähigkeiten konnten gleich in einem lebensnahen und realen Projekt unter Beweis gestellt werden. Dadurch ergibt sich ein authentisches Video, wo wir sehen können, wie die Kinder in der Schule miteinander leben und lernen.

Ein Video von Schülern, durch Schüler und für zukünftige Schüler – aber sehen Sie selbst: