ZurückDer Roth-Projekttag
Projekttag Besserer Unterricht
Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Schüler der sechsten Klasse der Leibniz Privatschule Bad Bramstedt/Hitzhusen am Roth-Projekttag Besserer Unterricht; acht Wochen lang war der Mittwoch Roth-Tag – und stand das Thema „Huhn“ auf dem Stundenplan. Wie man das Thema behandeln kann, zeigt die Liste der Aspekte, die von den Mädchen und Jungen beleuchtet wurden.
Roth-Projekttag „Das Huhn“ – die Themen:
- Veranschaulichung der Haltungsbedingungen durch mathematische Flächenberechnungen der einem Huhn zur Verfügung stehenden Fläche (Freiland-, Boden- und Kleingruppenhaltung)
- Weitere Rechenbeispiele zum Fleischverzehr
- Redewendungen rund um das Huhn – Überlegungen zur Herkunft und Bedeutung
- Gegenstands- und Vorgangsbeschreibung am Beispiel von verschiedenen Federn, Hühnerrassen und Bastelvorlagen
- Aufbau und Funktion von Federn (mikroskopische Betrachtung)
- Geschichte des Huhns – Ägypten, Mittelalter, Griechenland, Rom
- Argumentation über die „beste“ Hühnerrasse und deren eventuelle Anschaffung
- Biologische Betrachtung des Huhns (Säugetier-Vogel)
- Herkunftsbestimmung und daraus abgeleitete Haltungsbedingungen
- Philosophische Aspekte der Beziehung Mensch-Tier (auch die Frage: Henne oder Ei?)
- Ethische Aspekte der Tierhaltung
- Historie des Tierschutzes inklusive der Beschäftigung mit Gesetzen
- Wirtschaftliche Betrachtung des Eierkonsums (Unternehmensstrukturen, Konsumverhalten, Verbraucherschutz, Umfrage)
- Das Huhn in der Küche – Betrachtung der Inhaltsstoffe und Zubereitung von Eierpfannkuchen
- Fabeln, Gedichte, Comic rund ums Huhn
Während des gesamten Projekts baute eine Gruppe die Hühnerställe (Konstruktion, Statik, Tierschutz, Bau) und eine Gruppe spielte Theater (Schreiben und Umsetzen des Manuskripts, musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema). Durch diese Elemente haben wir einen zusätzlichen Erinnerungsanker geschaffen, der das Projekt ständig begleitete.
Roth-Projekttag „Mittelalter“ – die Themen:
- Epochen des Mittelalters (Zeitstrahl, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten)
- Ritter und Burgen (Aufbau und Bedeutung, geographische Gegebenheiten, Ritterleben, Waffen und Rüstungen, Turniere, Kreuzzüge)
- Alltagsleben auf dem Land (bäuerliche Lebenswelt, Leibeigenschaft, Formen der Landwirtschaft und technische Entwicklung, Einflussnahme auf die Umwelt)
- Alltagsleben in der Stadt (Merkmale und Aufbau der Stadt, Lebensverhältnisse, Handwerk und Zünfte, hygienische Verhältnisse, Pest, Handel und Wirtschaft)
- Kultur des Mittelalters (Musik, Schauspiel, Minnesang, Entwicklung der Schrift, Wappen, Klöster als kulturelle Zentren)
Während der Projekttage wurde zudem mittelalterliche Kleidung hergestellt und eine Internetseite zum Thema „Mittelalter“ gestaltet.
Zurück