Leibniz Privatschule in Inzell

Am frühen Samstagmorgen starten die Fünftklässler der Leibniz Privatschule Bad Bramstedt und Elmshorn mit ihren Klassen- und Sportlehrern zur traditionellen Klassenfahrt nach Inzell. Das Programm: Wintersportart kenne lernen. Eine Woche lang geht es um Skilanglauf, Biathlon, Eisschnelllauf, Rodeln und Eisstockschießen, unterbrochen durch einen Tagesausflug ins benachbarte Salzburg mit den Zielen Mozarts Geburtshaus und das weltberühmte Naturkundemuseum. Untergebracht sind die Schüler im Sportcamp des bayrischen Sportverbandes, das 1972 anlässlich der Olympischen Spiele von München entstand. Seit 2008 sind Schüler der Leibniz Privatschule dort gern gesehene Gäste.

Langlauf

Die Leibniz Privatschule geht jedes Jahr mit jeder Klasse auf Klassenfahrt, das gehört zum Schulprogramm. Die Ziele und Dauer der Klassenfahrten (in der Regel eine Woche vor den Sommerferien) für die jeweiligen Jahrgänge sind: Die Kindergartenkinder haben eine Übernachtung in der Kita, die Erstklässler fahren drei Tage nach Heide, die Zweitklässler nehmen an einer Schwimmwoche in Malente teil. Die Viertklässler erproben bei einem einwöchigen Aufenthalt in England ihre im Unterricht auf Englisch in der Grundschule erworbenen Sprachkenntnisse. Wintersport gibt es für alle Fünftklässler in Inzell. In der sechsten Klasse ist Berlin das Ziel. Die Schüler der siebten Klasse fahren ins Elbsandsteingebirge zum Klettern einschließlich eines Besuches der Kulturstadt Dresden. Die Achtklässler machen Bekanntschaft mit dem Ruhrgebiet (Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Bochum). Die Neuntklässler sind unterwegs nach Krakau/Auschwitz, die Zehntklässler nach Prag/Theresienstadt und die Elftklässler haben das Reiseziel Rom. Die Abiturklasse organisiert ihre Abschlussfahrt eigenständig.