Leibniz Privatschule: Seit Mittwoch testen Schüler selbst

Elmshorn/Kaltenkirchen. Seit dem gestrigen Mittwoch, 25. März, haben die Selbsttests an den Standorten der Leibniz Privatschule begonnen. In der ersten Stunde erhielten alle Schüler (nachdem die Eltern vorher um Zustimmung gebeten worden waren) unter der Regie von Dr. med Tineke Boesten aus der  Geschäftsführung der Schule ein Angebot zum Selbsttest. Insgesamt wurde unter Anleitung der vorher geschulten Lehrkräfte ca. 300 durchgeführt. Die Klassenlehrer hatten eine Liste der zu testenden Schüler vorbereitet. Das Sekretariat bereitete für jede Klasse die Tests anhand der Liste vor und legte sie auf den Tischen bereit, worauf die Lehrer der ersten Stunde die Packungen und Liste abholten. Die zu testenden Schüler werden durch die Lehrkräfte angeleitet, führen die Tests aber selber durch. Hierfür hat es sich bewährt mit den Schülern in die Lernzone zu gehen. Ein erstes Feedback von Schülern und Lehrern ist durchweg positiv. Mit diesem zusätzlichen Tests für die Schüler ist unser Testregime sinnvoll ergänzt worden: Bereits seit Mitte Februar haben alle Angestellten zweimal die Woche die Möglichkeit einen Schnelltest hier vor Ort machen zu lassen.