Prag – Klasse 11

Es ist Montagmorgen um 4 Uhr. 21 Schüler und 2 Lehrkräfte warten in Hitzhusen an der Schule auf den Bus, um ihren Weg nach Prag anzutreten. Nach 30 Minuten warten jedoch kam der Bus immer noch nicht.  Jedoch erreichte uns ein erleichternder Anruf aus der Schule in Elmshorn. Der Bus ist dort und holt uns bald ab. Nun kann es losgehen nach Prag. Nach einer 12-stündigen Busfahrt erreichen wir unser Hotel Golf etwas außerhalb von Prag. Nach kurzer Einteilung der Zimmer konnten diese auch bezogen werden und wir waren alle sprachlos über den Luxus des Hotels: Flachbildfernseher und Regendusche. Alle waren zufrieden. Nach einem kurzen Abendessen ging es für die meisten nach einer anstrengenden Fahrt auch direkt ins Bett. Am nächsten Morgen hieß es für alle um 8 Uhr frühstücken. Bereits beim Betreten des Raumes war man hellauf begeistert von der Auswahl des Essens. Um 9 Uhr ging es dann zum Treffpunkt mit unseren Guides am Wenzelplatz, wo zunächst die Führung durch die Altstadt stattfand und am Nachmittag zu Fuß auf die Burg, was sich dann doch als ziemlich anstrengend herausstellte 🙂 Anschließend ging es dann in Kleingruppen zum Abendessen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Theresienstadt. Nach knapp einer Stunde kamen wir bereits dort an. Zunächst gab es eine Führung durch das KZ. Dies berührte einige und wir waren sehr schockiert über all die Dinge, die uns gezeigt wurden. Anschließend besuchten wir noch das jüdische Museum. Am Abend gingen die jeweiligen Klassen mit ihren Lehrern getrennt zum Abendessen und verbrachten gemeinsame Zeit. Am letzten Tag unserer Reise hatten wir eine Führung durch das jüdische Viertel und am Nachmittag Zeit zum Shoppen, was vor allem die weiblichen Teilnehmer erfreute 🙂 Nach einem reibungslosen Check-out am nächsten Morgen ging es für uns zurück nach Norddeutschland. Alle hatten riesigen Spaß und stimmten zu, dass Prag eine sehr gelungene Klassenfahrt war und wir eine Menge Spaß gemeinsam hatten.
gruppe-prag-2016