20. September – Welt-Kindertag

Datum: 20. Sep
Zeit:

Der Weltkindertag am 20. September soll daran erinnern, dass viele Kinder nicht einfach Kinder sein dürfen. Es geht also um Einsatz für die Rechte der Kinder und die Förderung der Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig sollen sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks UNICEF zu unterstützen. Die Idee stieß in vielen Ländern auf breite Zustimmung: Der Weltkindertag wird in mehr als 145 Ländern begangen – wenn auch in der Regel nicht als gesetzlicher Feiertag.