Bewegung für eine gute frühkindliche Entwicklung

Datum: 18. Jan
Zeit: 20.45

Leibniz Privatschule Elmshorn

Bewegung ist Motor der Entwicklung und Ausdruck der Lebensfreude von Kindern. Über Bewegung eignen sie sich die Umwelt an und gewinnen Erfahrungen über sich selbst und ihr soziales Umfeld. Professor Renate Zimmer (Foto) aus Osnabrück ist in der Frage der frühkindlichen Bewegungserziehung die absolute Autorität in Deutschland. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten gehören zu den Voraussetzungen für Gesundheit und Wohlbefinden. Dies gilt für alle Kinder – unabhängig von ihren Entwicklungsvoraussetzungen, ihrem kulturellen Hintergrund und ihrer sozialen Herkunft. Bewegung, Spiel und Sport können dazu beitragen, die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.

Leibniz-Abend mit Prof. Renate Zimmer: Bewegter Kindergarten – wie Bildung von Anfang an gelingt“, Donnerstag, 18. Januar 2018, LPS Elmshorn, Ramskamp 64b, 19 Uhr (9 Euro)