Datum/Zeit
Datum: 13. Feb
Zeit: 19.00 - 20.30
Veranstaltungsort
Leibniz Privatschule Elmshorn
Prof. Klein setzt sich mit den Vorgaben der deutschen Bildungspolitik auseinander: Deutschlands Schulen im Kompetenztaumel.
Deutschlands Schüler werden immer schlauer. Jahr für Jahr steigt die Abiturientenquote und die Anzahl der Absolventen mit Bestnoten. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Wir scheinen uns in
einer Phase der beschleunigten Evolution von Intelligenz zu befinden. Wie konnte es dazu kommen?
Der Bildungsforscher Hans Peter Klein hat über Jahre die Anforderungen für das Abitur in verschiedenen Bundesländern unter die Lupe genommen. Ein Versuch, den er in diesem Rahmen durchführte, sorgte landesweit für Schlagzeilen: Den Schülern einer neunten Klasse legte er die Abituraufgaben im Fach Biologie vor, und die scheiterten nicht, sondern konnten sie erfolgreich lösen. Sie mussten lediglich die in einem Text enthaltenen
Informationen richtig wiedergeben.
Wenn nur noch »Kompetenzen«, keine auf selbständigem Denken basierenden Erkenntnisse eingefordert
werden, können schulische Leistungen zwar scheinbar exponentiell steigen, aber um den Preis, dass die
Schüler nur noch für ihr späteres Berufsleben zugerichtet werden.