Elmshorner Messe für Sport, Gesundheit und Ernährung

Datum: 12. Jan

Leibniz Privatschule Elmshorn

Am 12 Januar ist es wieder soweit!

Sport, Gesundheit und Ernährung nehmen in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein.

Wir wollten mit dieser neuen Veranstaltung den Elmshornern und allen Sportinteressierten die Möglichkeit geben, sich über die vielen Veränderungen und Neuerungen in der Elmshorner Sportlandschaft zu informieren.

Bereits im ersten Anlauf konnten sich Veranstalter und Aussteller über ca. 2500 sportinteressierte Besucher freuen. Nicht zu vergessen die mediale Reichweite.

Besonders erfreulich dabei und auch bei der Vorbereitung der jetzigen Veranstaltung, dass so viele Nachbarvereine und Sport-/Gesundheitsanbieter unterschiedlichster Bereiche in einem tollen Miteinander und ohne Konkurrenzdenken ein Ziel verfolgt haben. Dieses gute Miteinander ist über den jährlichen Termin hinaus auch unterjährig weiter gewachsen.

Die Besucherzahlen und das Engagement der Messeaussteller haben uns die Entscheidung sehr leicht gemacht, die Messe dauerhaft als festen Termin im Elmshorner Sportkalender anzubieten. Auch die Leibniz Privatschule hat sofort signalisiert, dass sie das Schulgebäude auch für den nächsten Messetermin kostenlos zur Verfügung stellt. So können wir auch im kommenden Januar günstige Standgebühren und FREIEN EINTRITT für die Besucher anbieten.

Neben den etablierten Größen wollen wir so auch all die verdienten Anbieter des Elmshorner Sports ansprechen, die nicht regelmäßig Gelegenheit haben, sich auf großer Bühne zu präsentieren.

Durch die Kooperation mit der LPS besteht auch die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe Hallenzeiten in der modernen Mehrfachsporthalle für Workshops, Vorführungen, etc. zu buchen.

Bei aller Zufriedenheit über den Verlauf der ersten Sportmesse gibt es immer auch Verbesserungsbedarf.

U.a. wird das Catering den Besucherzahlen angepasst. Für das leibliche Wohl der Messebesucher sorgen das Cafe Ardono im Foyer, eine Snackbar im 1. OG des Messegebäudes und (wetterabhängig) ein Winter-Grillstand am Eingang Hauptgebäude.

Aktuell haben sich 30 Aussteller zur Messe angemeldet.

Neben der Showbühne im Messegebäude wird die Sporthalle noch mehr eingebunden. Wir möchten mit einer Vielzahl von Vorführungen nicht nur informieren und demonstrieren, sondern alle Messebesucher ermuntern, auch aktiv mitzumachen. In der Sporthalle gibt es verschiedene Mitmachsportangebote. Im eigens dafür aufgebauten Schlagkäfig der Elmshorn Alligators können die Messebesucher den ganzen Tag ihr Baseballtalent testen.Crossfit Elmshorn lädt ein, eine Schnupperstunde zu besuchen. Piloxing und Fitnessboxen bieten die Möglichkeit, sich einmal richtig auszupowern. Für die jüngsten Messebesucher findet eine zweistündige Breakdanceparty statt. Gleich um 10 Uhr wird eine Schnupperstunde Qi Gong mit Frauke Bock angeboten. Ein weiteres Highlight werden die Vorführungen der asiatischen Ballsportart Sepak Takraw und das Mitmachangebot der Tanzschule Alavi/Fame Acadamy.

Für die Mitmachangebote werden nur Sportbekleidung und Hallenschuhe benötigt

Auf der Showbühne im Messegebäude freuen wir uns ebenfalls über ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen u.a. von der Kung Fu Schule Elmshorn, den Dance Kids SV Lieth und der Fame Acadamy. Auch die Messeaussteller bekommen hier Gelegenheit, im Interview über ihr Angebot zu informieren

Moderiert wird die Messe von Markus Arendt, der bereits im vergangen Januar gewohnt souverän und kurzweilig durch das Programm geführt hat.

Hier ein Auszug aus dem umfangreichen Bühnen- und Hallenprogramm:

10:00 Eröffnung Messe Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Egon Boesten Bühne im Foyer Messegebäude
10:00 Mitmachangebot ganztägig Baseball Schlagkäfig Alligators Dreifachsporthalle

10:00 Mitmachangebot Breakdance Party Dreifachsporthalle

10:00 Mitmachangebot Qi Gong mit Frauke Bock große Gymnastikhalle

10:30 Mitmachangebot Breakdance Party Dreifachsporthalle

10:30 Interview Messeaussteller Bühne im Foyer Messegebäude

11:00 Vorführung Showspieler LPS mit Marcus Arendt Bühne im Foyer

11:00 Mitmachangebot Breakdance Party Dreifachsporthalle

11:30 Mitmachangebot Breakdance Party Dreifachsporthalle

11:30 Tanzschule Alavi / Fame Academy – Mitmachangebot Tanzschule Alavi / Fame Academy große Gymnastikhalle

12:00 Sepak Takraw asiatischer Ballsport – VorführungSepak Takraw asiatischer Ballsport – Dreifachsporthalle