Erziehungspapst Jan-Uwe Rogge in Elmshorn & Kaltenkirchen: Pubertätskrise und Grenzen setzen

Datum: 07. Mrz

Leibniz Privatschule Elmshorn

Elmshorn/Kaltenkirchen. Gleich zweimal spricht der im deutschsprachigen Raum genannte „Erziehungspapst“ Dr. Jan-Uwe Rogge an der Leibniz Privatschule. Pubertät ist für die Eltern ebenso wie für die Heranwachsenden, die hin- und hergerissen sind zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, eine Phase von Krisen und Brüchen. Eine Phase in der Eltern so viele Fragen haben. Die erste Antwort von Rogge lautet: „Lassen Sie los und geben Sie doch halt!“ Unter diesem Thema steht der Vortrag am Dienstag, 7. März, 19 Uhr, in der Schulmensa der Leibniz Privatschule in Elmshorn am Ramskamp.
Die große Notwendigkeit von Grenzen in der Erziehung ist das Thema des Vortrags von Jan-Uwe Rogge am Dienstag, 10. Oktober in der Schulmensa in Kaltenkirchen; Grenzen geben Eltern und Kindern gleichermaßen Sicherheit und Verlässlichkeit und man kann sich an ihnen orientieren. Rogge sagt, es gebe aber eine enorme pädagogische Handlungsunsicherheit, die bei vielen Erziehenden im Umgang mit Grenzen zu beobachten sei, die auch durch die Ratgeberliteratur nicht beseitigt, sondern im Gegenteilverstärkt werde.
Rogge in Elmshorn, 7. März, Eintritt: 9 Euro, Tel. 0412/261040, info@leibniz-privatschule.de
Rogge in Kaltenkirchen, 10. Oktober, Eintritt: 9 Euro, Tel. 04191/99110, kaltenkirchen@leibniz-privatschule.de