Leibniz-Abend mit Prof. Renate Zimmer: Bewegter Kindergarten

Datum: 18. Jan

Kantine, Leibniz Privatschule

Elmshorn. Wer sich bewegt kommt voran – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne! Bewegung schafft Kindern einen Zugang zur Welt, sie ist Antrieb für die Entwicklung und Motor des Lernens. Insbesondere in den ersten Bildungsinstitutionen, die Kinder besuchen, muss ausreichend Raum für den Erwerb körperlich-sinnlicher Erfahrungen gegeben werden, damit sich das Potenzial und die Ressourcen der Kinder entfalten können.

Nicht jeder Kindergarten muss ein „Bewegungskindergarten“ sein, jede Kita sollte sich aber als „Bewegten Kindergarten“ verstehen. Wie dies gelingen kann und welche Chancen für Bildungsprozesse hier bestehen wird bei dem Vortrag von Renate Zimmer vorgestellt.

Prof. Dr. Renate Zimmer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Seit 2007 ist sie Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Sie war mehrere Jahre als Lehrerin an verschiedenen Schulformen tätig und ist international bekannt durch ihre Vorträge und Veröffentlichungen. Sie hat mehr als 45 Bücher zu den Themen Entwicklungsförderung, Bewegtes Lernen, Psychomotorik geschrieben, die in vielen Sprachen übersetzt worden sind.

Wegen ihres besonderen gesellschafts- und bildungspolitischen Engagements für Kinder wurde sie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

2009 wurde sie von der Zeitschrift „Unicum“ zur Professorin des Jahres gewählt.

Seit den 1970er-Jahren wird über den Stellenwert frühkindlicher Bewegungserziehung debattiert. Den Anstoß dazu gab die Osnabrücker Professorin Renate Zimmer: Frühkindliche Entwicklung ist geprägt durch die aktive sinnliche Aneignung der Welt. Frühkindliche Bildung geht von der sinnlichen Erfahrung aus, da in diesem Alter die Sinne ausdifferenziert und in ihrer Funktion aufeinander abgestimmt werden müssen. Nach 2012 wird die wissenschaftliche Autorität auf dem Gebiet der frühkindlichen Bewegungserziehung in Elmshorn einen Leibniz-Abend gestalten: „Bewegter Kindergarten – wie Bildung von Anfang an gelingen kann.“ Eintritt: 9 Euro.

Information und Anmeldung: Tel. (0 41 21) 26 10 40 – E-Mail: info@leibniz-Privatschule.de