Leibniz-Abend: „Hitler – Jahre des Untergangs“/Veranstaltung fällt aus

Datum: 21. Nov

Kantine, Leibniz Privatschule

Wegen Krankheit des Referenten muss der Leibniz-Abend mit ZEIT-Schriftsteller Volker Ullrich an diesem Abend abgesagt werden; die Veranstaltung wird im nöächsten Jahr nachgeholt.

Leibniz-Abend mit Hitler-Biograf Volker Ullrich (DIE ZEIT):

„Adolf Hitler – Jahre des Untergangs“

Elmshorn. Der Hamburger Historiker und Journalist Volker Ullrich (DIE ZEIT) hat acht Jahre an seiner zweibändigen Hitler-Biografie gearbeitet; er  folgt dem „Führer“ Adolf Hitler, der sich in den folgenden Jahren kaum noch in Berlin, jedoch fast 400 Tage auf dem Obersalzberg und ansonsten in seinen wechselnden Hauptquartieren aufhielt, von einem Kriegsschauplatz zum nächsten. Dies nicht im Sinne einer auf die Schlachtenverläufe fixierten Militärgeschichte – obwohl es auch an eindringlichen Schilderungen etwa der Situation in Stalingrad oder im „Kursker Bogen“ (Unternehmen Zitadelle) nicht mangelt -, sondern mit klarem Blick für die rassistische Vernichtungswut, die Hitlers Ostkrieg von Anfang an charakterisierte. Eintritt: 9 Euro.

Anmeldung: Tel. (041 21) 26 10 40 – E-Mail: info@leibniz-privatschule.de