Nordmetall-Cup: Formel 1 in Elmshorn

Datum: 28. Feb - 29. Feb
Zeit:

Nordakademie Elmshorn

Junior 1. Platz Team ROSE SHADOW bei der Siegerehrung mit Bildungsministerin Karin Prien.

Elmshorn. „Formel 1 in der Schule“ heißt das Projekt, es wird von Nordmetall organisiert, dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Norddeutschland. Nordmetall will mit diesem Projekt Interesse an MINT-Fächern wecken (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und sich Nachwuchs heranziehen. Als Ehrengäste kamen Landesbildungsministerin Karin Prien (CDU) und Thomas Lambusch, der Vorstandsvorsitzende der Nordmetall-Stiftung, in die Nordakademie.

„Ein schnelles Auto hilft, reicht aber nicht“, erklärte Projektleiter Rolf Werner. Es wird auch bewertet, ob das Auto dem 20-seitigen Regelwerk entspricht und wie das Schülerteam seine Arbeit dokumentiert und präsentiert. Die jungen Leute müssen außerdem einen Präsentations-Messestand aufbauen und Sponsoren akquirieren. 545 Euro sammelte die 13-jährige Ressourcenmanagerin Lena Hanse für ihr Team, die Elmshorner „Fast Fighters“.