Was Sie zum Thema „Lesen“ wissen müssen

Datum: 16. Sep

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Esszimer (Schulmensa der Leibniz Privatschule)

Wie man Kinder zum Lesen verführt

Kaltenkirchen. Der Macher der Sendung mit der Maus hat ein wunderbares Buch geschrieben: „Buchstabenzauber – wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern“ (Mosaik, 16 Euro). Was Sie im Zusammenhang mit Lesen, Vorlesen wissen müssen, listen Christoph Biemann und sein Co-Autor Thomas Montasser auf:

• Gegen Leseunlust hilft das Mittel Lesestoff verabreichen, so viel wie möglich, regelmäßig und in hohen Dosen. Gut zu wissen: Man kann nicht überdosieren!
  • Keine Angst – Lesesucht ist intelligenzfördernd.
  • Lesen bringt „seelische Entlastung“.
  • Lesen ist Abenteuer zwischen den Ohren – Kino im Kopf.
  • Kinderliteratur ist wichtig, wenn alles ein Happy end hat.
  • Lesen ist die Basis für viele andere Kulturtechniken; wer nicht liest, für den bleibt manches undurchsichtig: Wer nicht lesen kann, wird sich in der Welt nicht zurechtfinden.
  • Bei Kindern ändert sich durch Lesen die Gehirnstruktur.
  • Und: Kinder, die überdurchschnittlich viel lesen, verdienen im Beruf 21 Prozent mehr als andere, die nicht lesen.
  • Texte am Bildschirm lesen macht leider nicht so klug wie Lesen auf Papier; Verständnis des Textes und Behalten wird entscheidend gefördert.
  • Das Lesen langer Texte ist von unschätzbarem Wert für Konzentration, Aufbau eines Wortschatzes und Gedächtnis. Das „tiefe Lesen“ lernt man nicht am Bildschirm.