Wie entsteht Persönlichkeit?

Datum: 07. Nov

Leibniz Privatschule Elmshorn

Leibniz Privatschule Elmshorn am 7. November: Gerhard Roth, Institut für Hirnforschung, Universität Bremen

Die Eltern sind verzweifelt. Ihr Sohn oder ihre Tochter, um die 15 Jahre alt, lassen sich nichts mehr sagen, tun zu wenig für die Schule, nehmen Drogen, klauen, sprühen Graffiti oder mobben Mitschüler. „Wir haben uns solche Mühe gegeben, und nun das!“ In der Regel sollten Eltern nur versuchen, das „Schlimmste“ zu verhüten. Verzweifeln müssen sie aber nicht, denn meist geht mit dem Ende der Pubertät ein solches Verhalten von selbst zurück. Aus biologisch-psychologischer Sicht ist die Pubertät ein emotionales und kognitives Chaos, ausgelöst durch den Einfluss von Sexualhormonen und dem Drang nach Abnabelung und Selbstfindung. Doch all dies ist zeitlich begrenzt, am Grundgerüst der jeweiligen Persönlichkeit ändert sich wenig. Wie dieses Grundgerüst zustande kommt – das erklärt Deutschland renommiertester Hirnforscher Prof. Gerhard Roth.

Leibniz-Abend mit Prof. Gerhard Roth: „Wie entsteht Persönlichkeit“, Dienstag, 7. November, 19 Uhr, Elmshorn, Ramskamp 64b (9 Euro)