Voll in der Spur… [23.02.2015]

Die nächsten beiden Tage standen voll im Zeichen von zwei langen Brettern, Skistöcken und der Loipe, die Inzell mit dem Rest der Welt verbindet. Drei Skilehrer, vier Betreuer und 45 SuS turnten sich in den frühen Morgenstunden auf der verschneiten Wiese des Sportcamps bei starkem Schneetreiben locker und wurden schnell unter den vielen Schichten Klamotten und auf den dünnen Gleitbrettern warm. Es ist ja immer wieder eine Augenweide mitanzusehen wie schnell bewegungsfreudige Kinder mit neuen Formen der Fortbewegung klar kommen; als wären die Bretter schon immer die natürliche Verlängerung der Füße, sah man nach kurzer Zeit bunte Flecken, die wie Insekten in den Weiten der weißen Schneelandschaft hin und her tanzten. Am Ende des ersten Tages konnte man in glückliche, müde Kindergesichter blicken, die sich alle schon auf den nächsten Tag auf Langlaufskiern freuten.

Der Montag ist das typische erwachen in einem Zimmer in Wintersportorten. Mein erster Blick wandert aus dem Bett durch einen kleinen Spalt an der Gardine vorbei und erhascht sich einen ersten Eindruck von der Großwetterlage rund ums Sportcamp. Oh ja, blauer Himmel, glitzerndes Weiß auf dem leicht bewaldeten Hügel gegenüber – ich glaube die Einheimischen sprechen in so einem Fall vom „Kaiserwetter“. Raus aus den Federn, schnelles Frühstück und ab in die Loipe. Ein Traum, der Ski gleitet, die Landschaft erstreckt sich friedvoll vor unseren Augen und die Sonne lacht vom Himmel – am Schluss ging es sogar noch einen kleinen Hügel in Abfahrtsmanier runter. Glückliche Kinder und Betreuer/innen sind das Ergebnis dieses wunderschönen Tages auf Skiern.

Morgen geht’s nach Salzburg – Gruß und auf bald aus Inzell!