Dogs of Leibniz

Schulhunde an der Leibniz Privatschule

Die Statistik zeigt es, Hunde werden in Deutschland als Haustiere immer beliebter; aber auch am Arbeitsplatz. Das spiegelt sich auch in der Leibniz Privatschule wider. Einige Kolleginnen und Kollegen sind in den vergangenen Jahren auf den Hund gekommen und dürfen ihre Vierbeiner ins Büro mitnehmen. Da lag es nahe, die Hunde über ihre Rolle als „Bürohund“ hinaus in den Schultag zu integrieren.

In Zusammenarbeit mit der Ausbilderin und Hundetrainerin Nicole Bendt vom Institut für Hund und Mensch haben wir unsere Bürohunde zu zertifizierten Schulhunden ausgebildet. Alle Seiten profitieren dabei. Die Hunde bekommen eine erfüllende Aufgabe und sind als Rudeltier auch während der Arbeitszeit bei ihrem Menschen. Für die Schülerinnen und Schüler bringen sie Freude, Ruhe und Konzentration ins Klassenzimmer und es wird etwas über das Verhalten und den Umgang mit Hunden erlernt. In den Lehrerbüros helfen sie schon durch ihre Anwesenheit dabei, weniger Stress aufkommen zu lassen, und tragen allgemein zu einer positiven Büroatmosphäre bei.

Die Leibniz Privatschule ist Partnerschule für das Institut für Hund und Mensch. Wir stellen für die Ausbildung von Schulhunden, Kita-Hunden und Schulbesuchshunden die Räumlichkeiten der Grundschule zur Verfügung. In Wochenend- und Ferienseminaren werden hier Hunde, Pädagogen und Erzieher auf die Schulhundprüfung in Theorie und Praxis vorbereitet. Auch die Prüfung selbst kann auf dem Gelände der Schule abgenommen werden. Nähere Informationen finden sich hierzu beim Institut für Hund und Mensch.

Zu unserem Schulhundteam „Dogs of Leibniz“ gehören:

Eddie
Napoleon
Alma
Josephine

Hunde sind so individuell wie Menschen. Daher ist es uns wichtig, die Stärken unserer Vierbeiner zu nutzen und auch ihre Schwächen im Unterricht zu berücksichtigen. Kein Hund wird gezwungen im Unterricht mit den Schülern zu interagieren. Das Plätzchen zum Zurückziehen steht jederzeit zur Verfügung. Wie ein Einsatz im Klassenraum aussehen kann, davon berichten unsere Schulhund-Lehrer und stellen ihre Hunde vor. Ein Klick auf ein Bild verrät einiges über den Einsatz der Schulhunde an der Leibniz Privatschule.