Die Schule ist ab 7.30 Uhr geöffnet.

Der Kindergarten beginnt mit dem Frühdienst ab 7.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr.

Unterricht ist in der Grundschule in Elmshorn von 8.00 – 12.30 jeden Tag mit den entsprechenden Frühstückspausen.
Danach gibt es eine Mittagspause bis 13.10.
Jeden Tag sind es 5 Stunden Unterricht – das ganze Jahr ohne Stundenausfall.

Es gibt keinen Stundenausfall auch bei einer noch so großen Grippewelle.

Sekundarstufe I und II haben jeden Tag sieben Stunden Unterricht von 8.15 – 14.35 Uhr bzw. 8.00 – 14.45 Uhr in Kaltenkirchen
Danach gibt es die Trainingszeiten – d.h. die „Hausaufgaben“, die bei uns Trainingsaufgaben sind, werden unter der Aufsicht von Lehrern erledigt.
Mit zunehmendem Alter dauern die Trainingsaufgaben länger, so haben die 10. Gemeinschaftsschulklassen 1,5 Stunden und die Oberstufenklassen 1,5 bis 2 Stunden Trainingszeit.