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Veränderungen

Veränderungen: Eines der allgemeinen Erkenntnisse der berühmten Hattie-Studie ist, dass Veränderungen der äußeren Strukturen des Lernens normalerweise wenig Auswirkung darauf haben, wie Schüler lernen – weil die meisten Lehrer nichts an ihrem Lehrstil ändern, wenn sie Strukturen ändern (zum Beispiel Umzug in „offene“ Klassen, Nutzen von Technologien, Verringern der Klassengröße) – und wenn sie die Art, wie sie unterrichten nicht verändern, ist es offensichtlich, warum es nur wenig Wirkung zeigt.

Vergleichstests

Vergleichstests: An den landes-, bzw. bundesweiten VERA-Tests für die Jahrgänge 3 und 8 nimmt die Leibniz Privatschule mit Erfolg, zum Teil mit überragendem Erfolg teil. Die Vergleichsarbeiten sind für die Lehrer der Schule in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch (Sekundarstufe) wichtige Botschaften in Richtung der eigenen Unterrichtstätigkeit

Verhaltenstagebuch

Verhaltenstagebuch: Wenn es mit dem Verhalten in der Schule während und außerhalb des Unterrichts noch nicht regelmäßig klappt, sieht der Kodex der Leibniz Privatschule das Führen des Verhaltenstagebuches vor. Schüler schätzen sich nach jeder Unterrichtsstunde/-Doppelstunde selbst ein und müssen am Ende der Stunde auch die Einschätzung des Lehrers einholen. Das kann eine lästige Angelegenheit sein, wird aber von manchem Schüler auch schon mal selbst vorgeschlagen, zur persönlichen Kontrolle. Eltern müssen nach einer Woche unterschreiben, dass sie das Verhaltenstagebuch zur Kenntnis genommen haben.

Verlässlichkeit

Verlässlichkeit: Seit Bestehen der Leibniz Privatschule (2006) Jahren gab es keine einzige Stunde Unterrichtsausfall – im Krankheitsfall wird die Lehrperson adäquat vertreten. Verlässlichkeit heißt aber auch, dass die Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Uhr in der Schule betreut sind. Das heißt an der Leibniz Privatschule „Verlässlich von 7.30 bis 17 Uhr“. Der Grundschulbetrieb ist auf Ganztagsbetrieb eingestellt: fünf Stunden Unterricht, Mittagspause mit Mittagessen, Trainingszeiten (Hausaufgabenbetreuung) und Arbeitsgemeinschaften in Sport, Musik, Basteln und Co. Unter verlässlicher Grundschule verstehen wir eine verlässliche Betreuung von 7.30 bis 17 Uhr, jeden Tag in der Schulwoche. Darüber hinaus bieten wir eine Ferienbetreuung für Grundschüler und Schüler von Gymnasium und Gemeinschaftsschule in allen Schulferien (außer Weihnachten) an.

Versammlung/Assembly

Versammlung/Assembly: Versammlung der Grundschüler und Sekundarstufenschüler, bei der Schüler mit ausgezeichneten Leistungen geehrt werden; besonders hervorragende Leistungen werden mit dem Leibniz-Pin belohnt.

Versetzung in den Klassen der Sekundarstufe I (= Aufstieg)

Versetzung in den Klassen der Sekundarstufe I (= Aufstieg): Seit einigen Jahren werden Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein in einigen Jahrgängen nicht mehr versetzt, sondern sie steigen – meistens – auf. Dies gilt von Klasse 5 auf 6, von Klasse 7 auf Klasse 8 und von Klasse 8 auf Klasse 9 und ist entsprechend im Zeugnis vermerkt. Sind die Leistungen der Schülerin bzw. des Schülers nicht entsprechend, kann die Klassenkonferenz beschließen, dass die Schülerin bzw. der Schüler nicht aufsteigt, und es werden dann entsprechende Fördermaßnahmen in gemeinsamen Gesprächen vereinbart.

Von Klasse 6 auf Klasse 7, von Klasse 9 auf Klasse 10 und von Klasse 10 in Klasse 11 werden Schülerinnen und Schüler bei entsprechenden Leistungen versetzt und im Zeugnis vermerkt. Zudem gibt es ab Klasse 7 auch die Möglichkeit, dass eine Schülerin bzw. ein Schüler unter Vorbehalt aufsteigt bzw. unter Vorbehalt versetzt wird. Sollten im folgenden Schulhalbjahr die Noten verbessert werden und das Klassenziel würde erreicht werden, darf die Schülerin bzw. der Schüler weiterhin die Klassenstufe besuchen. Ist dies nicht der Fall, wird die Schülerin bzw. der Schüler automatisch eine Jahrgangsstufe zurück gehen müssen.


Vorschule/vorschulische Erziehung

Vorschule/vorschulische Erziehung: (siehe Kommentarkasten.)
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Vertrauensschüler

Vertrauensschüler: Im Gegensatz zum Klassensprecher, der von den Schülern gewählt wird, bestimmt der Klassenlehrer in der Klasse den Vertrauensschüler, dessen Rolle am besten vergleichbar ist mit dem Mannschaftskapitän im Fußball. Der Lehrer zieht ihn zu Rate bei wichtigen Themen innerhalb der Klassengemeinschaft.

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