Kindergarten-ABC

Abholzeiten bei den Lütten

Abholzeiten bei den Lütten: Im Kindergarten/ in der Vorschule gibt es feste Abholzeiten. Diese sind von 13:00 – 13:15, 14:45 – 15:00 und ab 16 Uhr. Es ist sehr wichtig, dass Eltern sich an diese Zeiten halten, damit die Vermittlung der Inhalte nicht ständig durch die Abholung eines Kindes unterbrochen werden.

Abschlusskreis

Abschlusskreis: Die Kinder erleben einen gemeinsamen Abschluss. Hier kann z. B. der Tag reflektiert werden und die Kinder beenden den Tag mit einem Abschlussritual.

Angestellte

Angestellte: Wir haben aktuell 21 Angestellte im Kiga Elmshorn.

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien: Im Kiga werden Kinder mit Wohnort Elmshorn bzw. Kaltenkirchen/Oersdorf aufgenommen oder Geschwisterkinder, die bereits in der Einrichtung/Schule untergekommen sind.

Aufnahmegebühr

Aufnahmegebühr: Im Kiga gibt es keine Aufnahmegebühren mehr.

Clean Up

 „Clean Up“: Aufräumsongbeim Erklingen des Songs und beim Abholen räumen die Kinder eigenständig das gespielte Spielzeug auf und sorgen damit für Ordnung.

Dienste

Dienste: Die altersgerechte Übernahme von kleinen Diensten fördert die Selbständigkeit des Kindes, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und die Verantwortung für die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und das soziale Miteinander, z. B. Wasserkannen auffüllen, Tische wischen, den Gruppenraum fegen usw.

Dogs of Leibniz

Dogs of Leibniz: Moritz, Schul- und Kita-Hunde gibt es auch bei den Lütten in Kaltenkirchen

Eingewöhnungsprozess im Kiga/Vorschule

Eingewöhnungsprozess im Kiga/Vorschule: Die Eingewöhnung findet in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Es wird sehr individuell auf jedes Kind eingegangen und Schritt für Schritt eine verlässliche Bindung durch die Erzieher aufgebaut.

Englisch bei den Lütten

Englisch bei den Lütten: Die englische Sprache wird den Kindern mit der Immersionsmethode vermittelt (Eintauchen in ein Sprachbad). Die englischsprachige Erzieherin begleitet die Kinder in allen Alltagssituationen (z.B. Morgenkreis, Frühstück, Spielzeiten) und unterstützt zudem alle Projekte mit den passenden englischen Vokabeln auf kreative, musikalische und spielerische Weise. In der Vorschule wird außerdem viel Kleingruppenarbeit durchgeführt, um den Entwicklungsstand besser beurteilen zu können.

Entwicklungsschnecke

Entwicklungsschnecke: Die Entwicklungsschnecke nach Kornelia Schlaaf-Kirschner dient als Beobachtungsdokumentation für den Entwicklungsstand der Kinder. Diese wird regelmäßig von den Erziehern ausgefüllt und zur Veranschaulichung mit in Elterngespräche genommen.

Ferienfahrten

Ferienfahrten: die Kindergartenkinder/Vorschule macht keine auswertigen Übernachtungen/Ferienfahrten.

Faustlos

Faustlos: Durch das ganze Jahr begleitet das Faustlos-Programm die Kinder im Kindergarten. Das Kindergarten-Programm umfasst 28 Lektionen. Bei der Vermittlung der Inhalte spielen die zwei Handpuppen „Wilder Willi“ und „Ruhiger Schneck eine wichtige Rolle. Sie unterstützen die Kinder dabei, spielerisch und kleinschrittig eine breite Palette sozialer und emotionaler Kompetenzen zu erlernen und so ihr gewaltpräventives Verhaltensrepertoire zu erweitern. Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm. Faustlos gehört in über 10.000 deutschsprachigen Institutionen zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Faustlos-Curricula fördern gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Wut.

Feste

Feste: Wir sind eine internationale Schule/Kita und feiern zu unseren traditionellen Festen auch projektorientiert Feste und Gebräuche aus verschiedenen Ländern und Kulturen.

Haus der kleinen Forscher

Haus der kleinen Forscher: Seit 2021 ist der Kindergarten/die Vorschule Elmshorn ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Dies bedeutet, dass die Kinder regelmäßig an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) – Themen arbeiten. Die Zertifizierung wird alle zwei Jahre neu überprüft.

Lernzone

Lernzone: Die Erzieher bieten den Kindern, spielerische Möglichkeiten, etwas zu lernen und es sich selbstständig zu erarbeiten. Diese freie Entscheidung führt zu einer Disziplin, die von innen kommt und nicht von den pädagogischen Fachkräften initiiert wird.

Morgenkreis

Morgenkreis: Ein tägliches Ritual, um gemeinsam in den Tag zu starten. Die Kinder nehmen sich als Gruppe wahr, lernen die Gesprächsregeln (zuhören, ausreden lassen, Rücksicht nehmen), üben sich in Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, haben schöne gemeinsame Erlebnisse und lernen sich aktiv einzubringen.  

Projektarbeit (Kiga)

Projektarbeit (Kiga): Die Projektthemen orientieren sich an den Jahreszeiten und den Ideen der Kinder. Es gibt in jedem Jahr ca. drei Projekte, die über drei Monate bearbeitet werden. Die Kinder fertigen Dokumentationen und Reflexionen über die Themen an, die im Portfolio abgeheftet werden. Die Projekte beinhalten viel Bildmaterial und wissenschaftliche Versuche, um den Kindern das Wissen über möglichst viele Sinneskanäle näher zu bringen. Zum Teil wird das Projekt mit einem Ausflug zum Thema begleitet.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement: Unsere Einrichtung in Elmshorn ist nach Kita QMS Standard seit 2021 offiziell zertifiziert. Dies bedeutet, dass regelmäßige Überwachungsaudits durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel stattfinden und pädagogische Prozesse kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, pädagogische Erfolge und Veränderungen sichtbar und messbar zu machen.

Portfolio

Portfolio: Mit Portfolio sind im Kindergarten/Vorschule sogenannte Ich –Bücher gemeint. Es umfasst die Zeit vom Eintritt in den Kindergarten bis zur Einschulung. Das Kind bekommt das Portfolio beim Austritt aus dem Kindergarten ausgehändigt.

Ruhezeit

Ruhezeit: Vorlesen, Traumreisen, Entspannungsmusik und Yoga, um die Balance zwischen An- und Entspannung im pädagogischen Alltag zu integrieren. Die Ruhezeit wird nach dem Mittagessen bei den Lütten durchgeführt. 

Selbständigkeit

Selbständigkeit: Besonderen Wert wird auf die Förderung der Selbständigkeit bei den Lütten gelegt. Dies beginnt beim selbständigen An- und Ausziehen, geht über das Toilettentraining, bis hin zum eigenständigen Entscheidungentreffen. Diese Förderung funktioniert nur mit der Unterstützung des Elternhauses.

Stadtbücherrei

Stadtbücherei: Die Lütten besuchen regelmäßig die lokalen Stadtbibliotheken, um sich Bildbuchvorstellungen anzusehen oder Bücher auszuleihen.

Strukturierter Kindergarten

Strukturierter Kindergarten: Eins der wichtigsten Voraussetzungen für das kindliche Lernen ist die Struktur. Ein fester Rhythmus und eine klare Gliederung geben dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Zudem ergeben der strukturierte Tagesablauf und Regeln, an denen sich das Kind orientiert, ein sich strukturiertes Ganzes – die innere und äußere Ordnung, die die intrinsische Motivation des Kindes bestärkt, den Wissensdurst stillt und das Streben nach Spielen und Lernen fördert.

Turnen bei den Lütten

Turnen bei den Lütten: Bewegung ist auch im Kindergarten/ in der Vorschule ein wichtiger Baustein zur ganzheitlichen Entwicklung. Jede Gruppe hat mindestens einmal wöchentlich eine Turnhallenzeit. Der Schwerpunkt wird auf das psychomotorische Turnen und Bewegungsspiele gelegt. Zusätzlich bewegen sich die Kinder an der frischen Luft, tanzen oder angeleitet in Kleingruppen.

Vorschule/vorschulische Erziehung

Vorschule/vorschulische Erziehung: Unsere Vorschulkinder sind zwischen 5 und 6 Jahre alt und werden intensiv auf den zukünftigen Besuch der Grundschule vorbereitet. Täglich werden zwei Lerneinheiten und eine Sprachfördereinheit durchgeführt. Die Kinder arbeiten in Projekten, spielerisch werden Inhalte vermittelt und Sozialkompetenzen gefördert.

Wassergewöhnung bei den Lütten

Wassergewöhnung bei den Lütten: Unsere Lütten ohne Schwimmerfahrungen bekommen die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Wasser zu machen. Bei dem wöchentlichen Angebot werden die Kinder in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre von der Kursleiterin spielerisch an das Bewegen im Wasser herangeführt und gewöhnt. Die erlebten, motorischen Erfahrungen im Wasser sind für das zukünftige Schwimmenlernen hilfreich.

Würzburger Trainingsprogramm

Würzburger Trainingsprogramm: Das Programm „Hören, lauschen, lernen“ hilft Kindern dabei, besser und vor allem schneller lesen und schreiben zu können. Das Würzburger Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit ist darauf ausgerichtet, dass Kinder im Vorschulalter bereits erste Erfahrungen mit der Lautstruktur der deutschen Sprache sammeln. So soll die Hürde beim Wechsel in die Grundschule leichter fallen. Dieses Programm wird täglich durchgeführt.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner