Leibniz Privatschule bei DAS! im NDR-Fernsehen

Samstag, 30. Oktober 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr

Bülent Ceylan © Gaby Gerster Foto: Gaby Gerster

Er gehört zur den Megastars der deutschen Comedyszene: Bülent Ceylan wurde als Sohn einer Deutschen und eines Türken in Mannheim geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Schon während der Schulzeit parodiert Bülent Prominente, präsentiert deftige Karikaturen, wird bei einem Rundfunksender entdeckt und entwickelt erste Ideen für Bühnenprogramme. Und das mit großem Erfolg: Seit Ende der 90er- Jahre folgen zahlreiche Solo- und Fernsehauftritte, belohnt mit Auszeichnungen wie dem „Deutschen Comedypreis“ und dem „Bambi“. Inzwischen füllt Bülent Ceylan die ganz großen Hallen – der „Mommemer“ Dialekt ist und bleibt neben seinen langen Haaren sein beliebtes Markenzeichen.

In seinem Buch „Ankommen“ spricht Bülent Ceylan jetzt erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist: sein Aufwachsen, die Bedeutung von Vielfalt, Identität, Heimat und den Wert der Familie. Mehr Toleranz und ein stärkeres gesellschaftliches Miteinander sind ihm ein zentrales Anliegen. Der Mensch Bülent Ceylan in allen Facetten – humorvoll, offen, persönlich – bei DAS! auf dem Roten Sofa.

Er erzählt Ceylan auch über seine oft nicht ganz einfache Schulzeit – und fordert eine radikale Veränderung in deutschen Schulen: „Wenn ich Kanzler wäre, würde ich in Deutschland wieder Schuluniformen einführen! Da würde ich darum kämpfen. Deutschland macht das ja mit den Uniformen auch aufgrund der Geschichte nicht mehr – das ist totaler Quatsch! Und ich war schon öfter im Ausland. Schuluniformen wären das Beste, was den Kindern passieren kann! Ich wurde wegen meiner Kleidung in der Schule diskriminiert, ich wurde gemobbt – das muss man sich mal vorstellen! Viele Eltern können sich keine Markenklamotten leisten. Bei Schuluniformen werden alle Kinder gleich behandelt und es gibt keine Vorverurteilungen mehr. Deshalb sollte man da wieder umdenken“, begründet der 41-Jährige.

In diesem Zusammenhang gibt es einen dreiminütigen Beitrag über Schulkleidung in der Leibniz Privatschule.