Zurück

Gemeinschaftsschule (Middle School)

The Gemeinschaftsschule at the Leibniz Private School is a state certified school.

 

Over the next few weeks, the final examinations for the middle school diploma will be held. In Elmshorn it is already the fourth year, in Hitzhusen it is the first. On the basis of the good results of the last years, the Ministry of Education has already approved state ertification for both locations.

Gerhard Tolkmit

Gerhard Tolkmit (59) is the managing director of the Leibniz Private School and is responsible for organizing the examinations for the Regionalschul diploma and the preparation of the vocational training.

By GERHARD TOLKMIT

 

This means for the students: they complete the examinations under the same conditions as public school: Pre-grade are taken into account for the final grade, three written examinations are to be taken and, if necessary, the results can be improved with an oral examination.

 

Good performances, successful degrees

The successful degrees are not least due to our highly structured teaching concept, which we practice throughout all classes. A solid, recurring structure enables the pupils to adapt optimally to the teaching material. In the construction phase, we can issue differentiated work assignments depending on the skill level, which guarantees that all students are incorporated into the teaching assignments. This helps us create a learning conducive environment.

In the afternoon, starting with grade 5, we offer training sessions, which lead to a regular repetition and practice of the learned material. From class 9 or 10, these training tasks are used to prepare for the final examination. During the holidays we also offer – on a voluntary basis – training and preparation sessions for exams.

 

Promoting social skills

Another focus is the promotion of social skills. The students take responsibility for their classes and their school. Everyone has the duty of fulfilling a public chore every day such keeping the class room in order or the organization of lunch. With the “Code for Learning and Living in the Leibniz Private School”, short Kodex, we have laid binding rules and the consequences for violations of the Kodex.

In the coming school year, we will also strengthen the social skills by participating in social projects in school proximity. In addition, we will include etiquette training in the class room.

 

Professional orientation & professional preparation

We place great emphasis on vocational training. Classes 8 and 9 are followed by internships. A professional consultant of the Employment Agency is regularly at school. The “Leibniz-Berufsinformationstage (LeiBit)”, in which practitioners introduce different professions to students, provide a first view into different vocations. At the end of grade 8, we hold afternoon workshops for job applications.

 

We begin to teach economics classes in grade 5. This way, children are introduced early into functioning of companies and get first information on the various occupational fields. First visits to local businesses are panned in grade 5 and grade 7. In our tech-classes, skills are taught, which are required in craft trades, which are then put to test in practice sessions, which we have recently introduced.

 

Regionalschul Diploma, and what now?

In collaboration with the Agency for Employment, we support students in their quest apprenticeship. Whether it is training in a company or a technical school, in many cases the graduates are striving to learn a profession.

However, there is also the possibility to visit the High School and receive the Abitur. After the Regionalschule Diploma, a lot of the graduates enter the entrance phase for the Abitur (Grade 10).

 

Switching schools is possible

We continuously receive questions if students can enter our school from another school in grade 7, 8 and 9. If there are vacancies in our classes, such a switch is possible at any time. With a corresponding demand, we are also able to create additional classes, as happened last. Simply register your daughter or son and we invite you to an talk to clarify which approach is sensible and most beneficial.

* Gerhard Tolkmit (59) is the managing director of the Leibniz Private School and is responsible for organizing the examinations of the Geminschaftsschul-Diploma and the preparation for vocational training.

Zurück
Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Akzeptieren und Besuch fortsetzen

Zurück

Gemeinschaftsschule

In den nächsten Wochen stehen die Abschlussprüfungen für den Mittleren Schulabschluss an. In Elmshorn ist es bereits der vierte Jahrgang, in unserer Schule in Hitzhusen der zweite Jahrgang. Auf Grund der guten Ergebnisse der ersten Jahrgänge wurde vom Bildungsministerium für beide Standorte bereits die staatliche Anerkennung ausgesprochen werden.Von GERHARD TOLKMIT

Gerhard Tolkmit

Gerhard Tolkmit (59) ist Geschäftsführer der Leibniz Privatschule und zuständig für die Durchführung der Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss und die Berufsvorbereitung

Das bedeutet für die Schülerinnen: sie absolvieren die Prüfungen unter den gleichen Bedingungen wie an den öffentlichen Schulen auch – Vornoten werden bei der Feststellung der Endnoten berücksichtigt, es müssen drei schriftliche Prüfungen abgelegt werden und im Bedarfsfall können durch mündliche Prüfungen die Ergebnisse noch verbessert werden.

Gute Leistungen, erfolgreiche Abschlüsse

Die erfolgreichen Abschlüsse sind nicht zuletzt zurückzuführen auf unser hochstrukturiertes Unterrichtskonzept, welches wir durchgängig in allen Klassen praktizieren. Eine feste, wiederkehrende Struktur ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich optimal auf den Unterrichtsstoff einzustellen. In der Konstruktionsphase ist es möglich, je nach Leistungsvermögen differenzierte Arbeitsaufträge zu erteilen. Auf diese Weise werden alle Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einbezogen.

Durch strukturierten Unterricht und ein Unterrichtsmanagement, auf welches wir unsere Lehrkräfte in Schulungen vorbereiten, gelingt es, im Unterricht eine Atmosphäre zu schaffen, in der Lernen möglich ist.

Am Nachmittag bieten wir ab Klasse 5 Trainingsaufgaben an, die zu einer regelmäßigen Wiederholung und zum Üben des Erlernten führen. Ab Klasse 9 bzw. 10 dienen diese Trainingsaufgaben der Vorbereitung der Abschlussprüfung. Auch in den Ferien bieten wir – auf freiwilliger Basis – Trainingsstunden und Prüfungsvorbereitung an.

Förderung sozialer Kompetenzen

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung sozialer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihre Klassen und ihre Schule. Jede und jeder hat jeden Tag die Aufgabe, einen Dienst für die Allgemeinheit zu leisten, ob es nun um die Ordnung in der Klasse geht oder um die Organisation des Mittagessens. Mit dem „Kodex für das Lernen und Leben in der Leibniz Privatschule“ haben wir uns verbindliche Regeln und Transparenz hinsichtlich der Reaktion auf Regelverstöße geschaffen.

Im kommenden Schuljahr werden wir die Förderung der sozialen Kompetenzen zusätzlich durch Teilnahme an sozialen Projekten – auch im Umfeld der Schule – stärken. Außerdem werden wir in den Unterricht auch ein Training hinsichtlich eines angemessenen Verhaltens in der Öffentlichkeit (kurz genannt auch „Benimmtraining“) aufnehmen.

Berufsorientierung & Berufsvorbereitung

Einen hohen Stellenwert räumen wir der Vorbereitung auf den Beruf ein. In den Klassen 8 und 9 finden die Berufspraktika statt. Ein Berufsberater der Agentur für Arbeit ist regelmäßig in der Schule. Der Orientierung auf den Beruf dienen die „Leibniz-Berufsinformationstage (LeiBit)“, in denen verschieden Berufe durch Praktiker den Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden. Am Ende der Klasse 8 beginnt eine Reihe aus vier Nachmittagen zum Bewerbungstraining.

Der Wirtschaftskundeunterricht beginnt bei uns bereits in Klasse 5. So bekommen die Kinder frühzeitig die Gelegenheit Betriebe zu besichtigen und sich über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren. Außerdem erfahren sie frühzeitig, wie ein Betrieb funktioniert. Betriebsbesichtigungen sind von Klasse 5 bis Klasse 7 vorgesehen.

Im Technikunterricht werden Fertigkeiten vermittelt, die in handwerklichen Berufen erforderlich sind. Durch die Einführung von Praxistagen werden wir die Möglichkeiten, unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen, noch erweitern.

Gute Leistungen, erfolgreiche Abschlüsse und Förderung sozialer Kompetenzen

Gute Leistungen, erfolgreiche Abschlüsse und Förderung sozialer Kompetenzen

Wie geht es nach dem Mittleren Schulabschluss weiter?

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Ob es sich nun um eine Ausbildung in einem Betrieb oder um eine Fachschule handelt, in vielen Fällen streben die Absolventen das Erlernen eines Berufes an.

Es gibt aber auch die Möglichkeit – bei entsprechenden Leistungen – eine weiterführende Schule zu besuchen. Eine ganze Reihe der Absolventen des Mittleren Abschlusses besuchen bei uns anschließend das Gymnasium Sie wechseln dann nach dem 10. Schuljahr in die Eingangsphase der dreijährigen Oberstufe. Auf diese Weise ist es auch an der Leibniz Privatschule möglich, im neunjährigen Bildungsgang zum Abitur zu kommen.

Quereinstieg ist möglich

Immer wieder erreichen uns Anfragen aus allen Jahrgängen – insbesondere der Klasen 7, 8 und 9 – ob ein Wechsel aus einer anderen Schule möglich ist. Sofern in unseren Klassen freie Plätze vorhanden sind, ist ein solcher Wechsel jederzeit möglich. Bei einer entsprechenden Nachfrage sind wir auch in der Lage, zusätzliche Klassen zu schaffen, wie z. B. im letzten Jahr. Melden Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn einfach unverbindlich bei uns an. Wir laden Sie zu einem Gespräch ein und klären gemeinsam, welches Vorgehen sinnvoll und förderlich ist.

*Gerhard Tolkmit (59) ist Geschäftsführer der Leibniz Privatschule und zuständig für die Durchführung der Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss und die Berufsvorbereitung

Zurück